Fahrzeuge Regierungszüge Besatzungszeit Einsatz bei der DB Einsatz bei der DR Einsatz bei den ÖBB Sonstiges Impressum
 
Sal Ber 4ü-38a - Inneneinrichtung

Entworfen wurde die Inneneinrichtung, wie bei den anderen Wagen auch, von den Vereinigten Werkstätten für Kunst im Handwerk München. Zu den verwendeten Stoffen liegen leider keine genauen Angaben vor, so daß die Angaben auf einige allgemeine Aussagen beschränkt bleiben müssen.

Verwendete Furniere und Lacke
Vorsalon und
Beratungsraum
Wände und Türen: Schwedische Birke mit Nußbaum.
Schreibmaschinen-
raum
Wände, Tür und Schränke: Teakholz matt poliert.
Schlafräume 1+2 Wände und Türen: Maple mit Mahagoni.
Fernschreibraum Wände, Tür und Schränke: Teakholz matt poliert.
Fernsprechver-
mittlungsraum
Wände, Tür und Schränke: Teakholz matt poliert.
Schlüsselraum Wände, Tür und Schränke: Teakholz matt poliert.
Funkraum Wände, Tür und Schränke: Teakholz matt poliert.
Begleiterraum Wände, Tür und Schränke: Teakholz matt poliert.
Endabort Wände, Türen und Decke: weiß gestrichen.
Fußboden: Steinfliesen. Waschbecken: Einfassung in Marmor.
Seitengang Türen und Leistenwerk: Rüster.
Vorraum Wände, Türen und Leistenwerk: Teakholz.

Die Decken aller Räume und wahrscheinlich ebenso des Seitengangs waren schlicht weiß gestrichen. Daneben noch der Hinweis, daß die oben stehenden Angaben für den Vorraum ferner auch für den kleinen, direkt an den Einstiegsraum anschließenden Bereich des Seitengangs bis hin zur ersten Gangtür gelten.

Farbgebung der verwendeten Stoffe
Die Auswahl der einzelnen Stoffe war sehr präzise auf die entsprechenden Räume abgestimmt, wobei die Einrichtung, vom Beratungsraum und den beiden Schlafräumen abgesehen, dem Zweck entsprechend relativ einfach gehalten war. Salon und Vorsalon bildeten in Ihrer Ausstattung eine feste Einheit, was sich nicht nur an den verwendeten Möbelstücken erkennen läßt (z. B. identische Stühle). So war in beiden Räumen ein hell-melierter Velour-Teppich verlegt worden, der zum einen im Einklang mit den recht hellen Wänden stand und zum anderen einen Kontrastpunkt zu den recht dunkel wirkenden Stühlen bildete, deren Polsterflächen offensichtlich mit Leder bezogen waren (rot?). Die vermutlich einfarbigen Vorhänge paßten sich in ihrer Helligkeit weitgehend dem Teppich an.
Die Funktionsräume scheinen vollkommen identisch ausgestattet worden zu sein, jedenfalls sind auf allen bekannten Aufnahmen gleiche Bodenbeläge, Vorhänge und Sesselbezüge erkennbar. Am interessantesten erscheint dabei der im Grundton dunkle Teppich, der zusätzlich mit einem Muster aus hellen, regelmäßig angeordneten Quadraten versehen worden war. Die Vorhänge sind dagegen einfarbig hell gehalten, während die Stühle einen Bezug aus - im Vergleich zum Salon hellerem - Leder oder Kunstleder erhalten haben.
Die Vorhänge in den beiden Schlafräumen dürften denen der Funktionsräume nicht unähnlich gewesen sein. Auf der anderen Seite weicht der einfarbige Bodenbelag deutlich von denen der anderen Räume ab, gleiches gilt - schon allein aufgrund des anderen Stoffs - für den Bezug des Schlafsofas, der sich ähnlich wie der Teppich in einem hellen Farbton präsentierte.
Über Teppich und Vorhänge des Wagenbegleiterraums können leider keine Aussagen getroffen werden, allerdings ist überliefert, daß der Bezug des Schlafsofas aus Leder bestand. Dagegen läßt sich für den langen Seitengang nur etwas zum verwendeten Bodenbelag sagen, der dem in den Schlafräumen zu ähneln scheint, wobei er an den Rändern (zu Außen- und Abteilwand) zusätzlich noch ein dunkles Streifenmuster besaß.
Weitergehende Angaben können leider nicht gemacht werden.

[Zurück zur Wagenbeschreibung...]
 
© 2005-2021 Jens Nestvogel; Alle Rechte vorbehalten; Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Autoren und Rechteinhaber [Kontakt]