Fahrzeuge Regierungszüge Besatzungszeit Einsatz bei der DB Einsatz bei der DR Einsatz bei den ÖBB Sonstiges Impressum
 
Sal 4ü-37b - Inneneinrichtung

Verwendete Furniere und Lacke
Die Gestaltung der Einrichtung oblag wie bei allen Wagen des "Dienstzuges 1937" sowohl hinsichtlich der verwendeten Furniere als auch der verwendeten Stoffe den Vereinigten Werkstätten für Kunst im Handwerk aus München. Leider liegen bislang weder die Wagenbeschreibung noch eine der im Maßstab 1:40 gehaltenen Übersichtszeichnungen vor, so daß zu den verwendeten Holzfurnieren keine Aussagen gemacht werden können.

Farbgebung der verwendeten Stoffe
Ähnlich wie bei den anderen beiden Wagen des "Dienstzugs 1937" war die Auswahl der einzelnen Stoffe auch hier präzise auf die entsprechenden Räume abgestimmt, wobei die Gesamtwirkung des 10 207 Bln von Dr. Sonja Günther in Ihrem Heft "Salonwagen im Dritten Reich" als sehr gediegen bezeichnet wird.
Salon und Vorsalon waren mit einem schweren beigen Spannteppich ausgestattet, dessen Farbton, versehen mit blau geflammten Streifen, auch von den Vorhängen aufgenommen wurde. Mit einem Flechtmuster in hellblau und beige waren hingegen die Bezugsstoffe für die in Salon und Vorsalon befindlichen Stühle/Sessel versehen. Für die Tagestischdecken wählte man schließlich gelblich-beige Seide aus.
Die beiden einbettigen Schlafräume 1 und 2 waren anders als beispielsweise im 10 205 Bln vollkommen gleich ausgestattet. Der Bezug der Schlafsofas und Stühle bestand aus einem hellbraunen Gobelin, der mit einem Blumenmuster aus blauen Blüten mit grünen Blättern und Knospen in verschiedenen Rosa- und Violett-Tönen versehen war. Im Kontrast hierzu waren sowohl die Vorhänge als auch Teppich und Daunendecken einfarbig gehalten. Während für den Teppich ein dichter, weißlich- beiger Woll-Belag zur Anwendung kam, waren die Gardinen in einem bräunlich-beigen Ton gehalten. Davon setzte sich wiederum die hellblaue Daunendecke deutlich ab.
In den zweibettigen Abteilen 3 und 4 fand sich der gleiche Teppich wie im Salon wieder, war also von beiger Tönung. Daneben teilten spielten noch zwei weitere Farben zum Gesamteindruck beider Räume bei - dunkelblau und helles gelbbraun. Eine Kombination aus beiden Farben findet sich bei den Vorhängen, wobei als Muster blaue Streifen auf hellgelbbraunen Grund Verwendung fanden. Der Bezugsstoff für die Schlafsofas bestand hingegen aus schwerer dunkelblauer Seide, die durch entsprechende Stepptechnik mit regelmäßigen Halbkreisbögen verziert war. Die Vorhänge waren wiederum komplett in hellem gelbbraun gehalten.
Die Wände des Flurs waren ähnlich dem 10 206 Bln mit naturfarbener Seide bespannt und auch der Teppich wies als Farbton ein helles Beige auf.
Weitergehende Angaben können leider nicht gemacht werden.

[Zurück zur Wagenbeschreibung...]
 
© 2005-2021 Jens Nestvogel; Alle Rechte vorbehalten; Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Autoren und Rechteinhaber [Kontakt]