Fahrzeuge Regierungszüge Besatzungszeit Einsatz bei der DB Einsatz bei der DR Einsatz bei den ÖBB Sonstiges Impressum
 
Sal 4ü-38a - Inneneinrichtung

Verwendete Furniere und Lacke
Die Gestaltung der Einrichtung oblag sowohl hinsichtlich der verwendeten Furniere als auch der verwendeten Stoffe wieder den Vereinigten Werkstätten für Kunst im Handwerk aus München. Leider liegen bislang weder die Wagenbeschreibung noch eine der im Maßstab 1:40 gehaltenen Übersichtszeichnungen vor, so daß zu den verwendeten Holzfurnieren keine Aussagen gemacht werden können.

Farbgebung der verwendeten Stoffe
Von den verwendeten Stoffen her ähnelte der 10 209 Bln dem Wagen Hitlers recht stark, vor allem hinsichtlich der Gestaltung der Schlafräume.
Der Salon war hauptsächlich in verschiedenen Rottönen bzw. Mischtönen davon gehalten - die Polster besaßen einen Bezug aus hellrotem Samt, während für die Vorhänge milchkaffebraune Textilien Verwendung fanden. Dagegen war die Tischdecke aus beigem Stoff mit rosa Steppmustern gefertigt. Für die beiden einbettigen Schlafräume kamen beige-rot gestreifte Vorhänge zur Anwendung. Die Bezugsstoffe nahmen diese Farbkombination auf, wobei als Basis wieder ein Beigeton diente, der hier allerdings mit roter Streifenornamentik verziert war.
Die drei zweibettigen Schlafabteile setzten sich farblich recht stark von den zuvor beschriebenen Räumen ab, da hier vor allem die Töne helltürkis und gelbbeige dominierten. Während bei den Bezügen von Schlafsofa und Hocker sowie bei den Vorhängen eine Kombination aus eben diesen Farbtönen zur Anwendung kam, waren die Daunendecken gänzlich in helltürkis gehalten. Über den Begleiterraum liegen leider keine Angaben vor.

[Zurück zur Wagenbeschreibung...]
 
© 2005-2021 Jens Nestvogel; Alle Rechte vorbehalten; Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Autoren und Rechteinhaber [Kontakt]