Fahrzeuge Regierungszüge Besatzungszeit Einsatz bei der DB Einsatz bei der DR Einsatz bei den ÖBB Sonstiges Impressum
 
Sal 4ü-38 - Inneneinrichtung

Verwendete Furniere und Lacke
Die Gestaltung der Einrichtung oblag wie bei den 1937 beschafften Wagen hinsichtlich der verwendeten Furniere und Stoffe den Vereinigten Werkstätten für Kunst im Handwerk aus München. Leider liegen bislang weder die Wagenbeschreibung noch eine der im Maßstab 1:40 gehaltenen Übersichtszeichnungen vor, so daß zu den verwendeten Holzfurnieren keine Aussagen gemacht werden können.

Farbgebung der verwendeten Stoffe
Die farbliche Wirkung im Wagen 10 208 Bln beruhte in der Hauptsache auf gebrochenem Grün sowie mehreren Rosa- und Gelb-/Hellbraun-Schattierungen.
So waren die Stühle/Sessel in Salon und Vorsalon mit einem hellgrünen Stoff bezogen, der ein eingewebtes, diagonal gestreiftes Muster besaß. Grün fand sich auch in den Vorhängen wieder, hier allerdings in kräftigerem Ton und in Kombination mit gelben Streifen. Bei den Tagestischdecken kam ein rosa Blumenmuster auf gelblich hellbraunem Grund zur Anwendung, was sie sich deutlich von denen der anderen Wagen unterscheidet, da diese sowohl in Ihrer Farbe als auch bezüglich eines gegebenenfalls vorhandenen Musters recht schlicht gehalten waren.
Die beiden einbettigen Schlafräume 1 und 2 glichen sich wiederum. Der Bezug der Schlafsofas und Stühle bestand aus einem bunt gemusterten Gobelin. In diese Farbigkeit stimmten auch die vorhandenen Vorhänge ein, bei denen der hellrosa Grund mit grünen und rosa Streifen versehen war. Die Tagestischdecken glichen denen des Salons und trugen so zu der etwas wirr erscheinenden Stimmung der einbettigen Schlafräume bei.
Die beiden zweibettigen Abteilen 3 und 4 waren etwas zurückhaltender gestaltet worden. So bestanden die Bezüge aus einem mit Blumenmuster versehenen hellgrünen Stoff. Dazu kamen die in mehreren Grünabstufungen gestreiften Vorhänge, die sich so in die auf grün basierende Grundstimmung der beiden Räume einreihten. Zu den Teppichen liegen derzeit leider keine Angaben vor.
Die Wände des Flurs waren mit beiger Seide bespannt, die in sich flechtartig gemustert war.
Weitergehende Angaben können leider nicht gemacht werden.

[Zurück zur Wagenbeschreibung...]
 
© 2005-2021 Jens Nestvogel; Alle Rechte vorbehalten; Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Autoren und Rechteinhaber [Kontakt]